english | deutsch |

Prof. Dr. Huang HUANG

Prof. Huang Huang, Jahrgang 1954, hatte in den 70er Jahren bei mehreren renommierten Ärzten in seiner Heimatprovinz Jiangsu in einem Meister-Schüler-Verhältnis gelernt. Später erlangte er den Master-Titel der TCM-Universität von Nanjing und zum Abschluss seines Forschungsstudiums in Japan die Doktorwürde. Seither forscht, lehrt und praktiziert er an der TCM-Universität von Nanjing. Nachdem er sich in frühen Jahren vor allem den Theorien der verschiedenen Schulen der Chinesischen Medizin gewidmet hatte, gilt sein Hauptinteresse in den letzten Jahrzehnten der Erforschung der klinischen Anwendung der klassischen Rezepturen von Zhang Zhongjing. 

Huang Huang ist Autor und Herausgeber zahlreicher wegweisender Fachbücher, die inzwischen zum Teil bereits ins Englische und ins Deutsche übersetzt worden sind. 

Als erste deutsche Übersetzung erschien im Mai 2010 beim Verlag Müller & Steinicke Huang Huangs Buch „Die Klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin in der modernen Praxis“. Es kann beim Fachbuchvertrieb naturmed bestellt werden.

 

Vortrag, 29.09.2017, 11.40-12.20 Uhr,

Jing Fang - Eine Perle der chinesischen Medizin - Die Einführung zum Workshop

Jing Fang bedeutetklassische Rezepturen“, die von Zhang Zhongjing im 2 Jh. AD in den beiden medizinischen Büchern „Shang Han Lun“ und „Jin Gui Yao Lue“ zusammengestellt wurden. Diese klassischen Rezepturen haben eine exakte und genau Struktur, die nicht modifiziert werden soll, da ansonsten ihre ursprüngliche Struktur zerstört wird.

Workshop, 29.09.2017, 14.30-18.00 Uhr (2-teilig)

Jing Fang (Der Zauber der klassischen Rezeptur) Wie man einfach, schnell und richtig die klassische Rezeptur erlernen und anwenden kann

Jing Fang bedeutet „klassische Rezepturen“, die von Zhang Zhongjing im 2 Jh. AD in den beiden medizinischen Büchern „Shang Han Lun“ und „Jin Gui Yao Lue“ zusammengestellt wurden. Diese klassischen Rezepturen haben eine exakte und genau Struktur, die nicht modifiziert werden soll, da ansonsten ihre ursprüngliche Struktur zerstört wird.

Was ist die Eigenheit von Jing Fang? Was können wir von Jing Fang lernen? Warum und wie soll Jing Fang verwendet werden? Diese und weitere Fragen wird Prof. Huang Huang, der auf eine langjährige klinische Erfahrung zurückblicken kann, in seinem Workshop behandeln.

Das Ziel des Workshops ist, dass Ärztinnen und Ärzte schnell und effektiv die Grundlagen und Anwendungen von Jing Fang beherrschen.