english | deutsch |

Univ.Prof. DDr. h.c. Rudolf BAUER

studierte Pharmazie und promovierte an der Universität München; 1993-2002 war er Associate Professor am Institut für Pharmazeutische Biologie der Universität Düsseldorf; seit 2002 ist er Professor für Pharmakognosie an der Universität Graz, wo er von 2004-2021 dem Institut für Pharmazeutische Wissenschaften vorstand. Gemeinsam mit Prof. Litscher (Medizinische Universität Graz) leitet er das TCM Forschungszentrum Graz. Er ist Experte für Naturstoffchemie, Analyse und Bioassay-gesteuerte Isolierung von Wirkstoffen aus Heilpflanzen und hat 400 Forschungsarbeiten veröffentlicht. Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Qualitätskontrollmethoden für chinesische Kräuter. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe TCM der Europäischen Arzneibuchkommission, und war Präsident der Society for Medicinal Plant and Natural Product Research (GA), Gründungspräsident der Good Practice in TCM Research Association und Präsident