Deutsch | English | Login
Onkologie Schmerz Gynäkologie

21. Internationaler TAO Kongress

26. - 28. September 2024 | Graz

20. Internationaler TAO Kongress

28. - 30. September 2023 | Graz

Der 20. TAO-Kongress ist erfolgreich zu Ende gegangen. Mit 260 Teilnehmern aus aller Welt konnten wir inspirierende Vorträge und Workshops erleben und interkollegialen Austausch bei bestem Wetter pflegen. Diese Gelegenheit nutzen wir, um auf die 20-jährige Geschichte des TAO-Kongresses zurückzublicken.

Im Laufe der Jahre haben wir nahezu 800 international bekannte Referenten im Bereich TCM und Aurikulomedizin nach Graz gebracht. Unsere Vision war stets, eine Plattform für den fachlichen Austausch über gesellschaftliche Grenzen hinweg zu schaffen.

Parallel zum Fachkongress wurde ein Kongress für Laien etabliert, um die Ideen und Methoden der TCM einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Ein besonderes Highlight war ein 5-Elemente-Haubenmenü, das der berühmte Haubenkoch Willy Haider gemeinsam mit der TCM-Ernährungsspezialistin Nadja Effler im Hörsaal der Vorklinik zubereitete. Den Publikumskongress haben wir bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr durchgeführt.

Über viele Jahre hinweg haben Renate Pleterski und ich, unterstützt von Leopold Dorfer, den Kongress als Zweier-Team organisiert. 2007 schlug uns Prof. Gertrude Kubiena, die Präsidentin der MedChin, vor, den Kongress gemeinsam in Wien abzuhalten. Dies markierte den Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit mit Kubi und der MedChin, die so lange dauerte, wie die MedChin existierte.

Im Laufe der Jahre haben wir enge Kooperationen mit österreichischen und internationalen Gesellschaften aufgebaut, sodass unser Traum von einem grenzenlosen Kongress wahr wurde.

Wir sind stolz darauf, dass wir einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige TCM-Kongress waren, der auch in der Zeit von COVID-19 immer in Präsenz stattfinden konnte, ohne jemals abzusagen.

Der Kongress war stets der Ort, um von den besten TCM-Spezialisten zu lernen und die Bedeutung der Wissenschaft wurde zunehmend hervorgehoben. Aber vor allem war der TAO-Kongress ein Ort des kollegialen Austauschs, des Lernens, Feierns und Tanzens.

Unser Motto "TAO – traditionell - amikal - österreichisch" ist über die Jahre zu unserem Leitspruch geworden.

Nach 20 Jahren verabschieden sich Renate Pleterski und ich als Kongressorganisatoren. Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für die wunderbaren Momente, die wir erleben durften. Wir übergeben die Organisation in jüngere Hände und wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg für die nächsten mindestens 20 Jahre.

Dr. Peter Aluani &
Mag. Renate Pleterski

 



skyline
OGKA Logo

Österreichische Gesellschaft für
Kontrollierte Akupunktur und TCM

Glacisstraße 7 | A-8010 Graz
Tel.: +43 316 374050
Mail: office@ogka.at

Unterstützt von:
Graz
Steiermark
Regin Graz
Green Meeting
Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
© 2024 - ÖGKA | powered by Mursoft OG | Impressum | Datenschutz