english | deutsch |

18. Internationaler TCM Kongress

23. - 25. September 2021 in Graz

Das war er: der 18. Internationaler TCM-Kongress TAO!

Wie schon im letzten Jahr konnten wir trotz der Coronaeinschränkungen den Kongress live durchführen  Wir sind sehr stolz - vor Ort waren über 200 Teilnehmer, 31 Referenten und 26 Ausstellerfirmen und dank des Sicherheitskonzeptes wurde es ein sicheres und entspanntes Event.

Einige unsere Referenten aus den USA oder China konnten leider nicht live vor Ort sein, diese hielten allerdings ihren Workshop via Livestream ab und konnten so auch mit unseren Teilnehmern gut interagieren.

Hauptthema des Kongresses war der Funktionskreis Herz- Körper und Psyche in der TCM. Von der Behandlung von Schlafstörungen, psychischen Problemen in den Wechseljahren, von Traumbehandlung bis hin zur Behandlung von depressiver Verstimmung und Burnout – all das und noch viel mehr war in den Workshops zu hören und wie gut eine integrative Behandlung mit Akupunktur, Kräutern und Aurikulomedizin helfen kann.

Wie bereits in den letzten Jahren gab es am Donnerstag spezielle Vorträge für Hebammen und im Bereich Kinderwunsch und am Freitag den schon traditionellen Ernährungstag in Zusammenarbeit mit dem Verein G5e.

Und ganz speziell war die Stimmung in diesem Jahr. Endlich wieder fast Normalität, endlich wieder Gespräche von Angesicht zu Angesicht, der gemütliche Austausch beim Kaffee in der Pause bei strahlendem Wetter im Freien. Am Freitagabend das gemütliche Zusammensitzen mit Klavierbegleitung - es war wieder so wie wir es immer gewohnt waren. Und wir freuen uns schon wieder auf den Kongress im nächsten Jahr wieder live und wie immer gemäß unserem Motto – TAO Traditionell – Amikal - Oesterreichisch.

Ein herzliches Dankeschön noch an alle die diesen Kongress möglich gemacht haben!

Hier einige Impressionen von 3 großartigen Tagen!